Damals Memel Klaipeda Klaipėda heute
Informatives für den Heimat- und Familienforscher - © 2021

Home

Impressum

Verschiedenes

Adreßbuchsammlung  1858 - 1942

Site-Search

Gästebuch

DE

LT

EN

Försterei

Tauerlauken

Mellneraggen

Sandkrug

Nördliches Memel

Industrie-Gebiet

Neustadt

Altstadt

Schmelz


zurück zurück
1855 begann die Memeler Kaufmannschaft mit dem Bau des Winterhafens. Nachdem 1874 die feste Eisenbahnbrücke über die Dange gebaut worden war, wurde 1876 die Schienenverbindung zum Winterhafen fertiggestellt. Eine Erweiterung des Winterhafens wurde 1911 vorgenommen.
Ein weiterer Ausbau erfolgte während der Zeitperiode 1923-1939. Litauen investierte in die Renovierung, Modernisierung und Vergrößerung der Hafenanlagen damals 41,7 Mio. Lt.


Das Becken des Winterhafens im Vordergrund, das Memeler Tief und die Ostsee im Hintergrund.

Gut zu erkennen sind der Lotsenturm und auch noch der Leuchtturm bei Strandvilla.

zurück zurück