Damals Memel Klaipeda Klaipėda heute
Informatives für den Heimat- und Familienforscher - © 2021

Home

Impressum

Verschiedenes

Adreßbuchsammlung  1858 - 1942

Site-Search

Gästebuch

DE

LT

EN

Försterei

Tauerlauken

Mellneraggen

Sandkrug

Nördliches Memel

Industrie-Gebiet

Neustadt

Altstadt

Schmelz


zurück zurück

Der Grundbesitz der Industrie- und Handelskammer für das Memelgebiet 1929



I.
Das Börsengebäude

Die lebhafte Entwicklung des Schiffsverkehrs und des Holzhandels um 1770 steigerte einerseits das Bedürfnis nach einem ausreichend geräumigen Börsengebäude, gab andererseits die Möglichkeit, die Mittel dafür zu beschaffen. Die Kaufmannszunft führte durch gemeinsamen Beschluß eine freiwillige Ausfuhrabgabe auf Holz, Weizen, Roggen, Gerste, Hafer, Hülsenfrüchte, Flachs, Hanf und Leinsaat ein. Die Abgabe wurde zum erstenmal im Jahre 1776 erhoben und erbrachte noch im gleichen Jahr so viel, daß mit dem Bau des Börsengebäudes noch Ende des Jahres begonnen werden konnte. 1777 war das Gebäude fertig. Der Grundriß war ein gleichseitiges Achteck von 40 Fuß im Durchmesser, die Höhe betrug 16 Fuß, die Wände bestanden aus Fachwerk, welches außen und innen mit Dielen verschalt war. Das Dach hatte an den vier Seiten ein Frontispiz. Der Bau kostete insgesamt rund 5 000 Gulden.





Noch lange Jahre nach der Erbauung zogen sich Verhandlungen hin, durch welche die Besitzverhältnisse an Grund und Boden geklärt werden mußten, da sowohl die Stadt wie auch das Gouvernement Eigentumsrechte für sich in Anspruch nahmen. Die Regierung beanstandete zunächst die Erhebung der Ausfuhrabgabe zu diesem Zweck und bestritt der Kaufmannszunft die Kompetenz dazu. Im Laufe der neunziger Jahre gelang allmählich die Verständigung mit den Behörden, und das Eigentum an Grund und Boden wurde der Kaufmannszunft bestätigt.

Als nach dem großen Brande von 1854 zahlreiche Neubauten der öffentlichen Gebäude in der Stadt entstanden, war es dringend notwendig geworden, auch für die inzwischen stark baufällig gewordene Börse einen Neubau zu errichten. Der Handel in Memel blühte in diesen Jahren, die Zahl der Mitglieder der Korporation der Kaufmannschaft hatte ihren höchsten Stand. Am 17. Mai 1856 wurde der Grundstein gelegt, 1857 war der Bau in der Hauptsache beendet. Es war die östliche Hälfte des jetzigen Börsengebäudes. Fast die gesamte Front an der Börsenstraße wurde durch den Börsensaal eingenommen.

Die Selbstverwaltung der Kaufmannschaft in Memel - Der Grundbesitz der Industie- und Handelskammer 1929.
SONDERSCHRIFTEN DES VEREINS FÜR FAMILIENFORSCHUNG IN OST- UND WESTPREUSSEN e.V. Nr. 16, Nachdruck Hamburg 1970

zurück zurück