Damals Memel Klaipeda Klaipėda heute
Informatives für den Heimat- und Familienforscher - © 2021

Home

Impressum

Verschiedenes

Adreßbuchsammlung  1858 - 1942

Site-Search

Gästebuch

DE

LT

EN

Försterei

Tauerlauken

Mellneraggen

Sandkrug

Nördliches Memel

Industrie-Gebiet

Neustadt

Altstadt

Schmelz


zurück zurück

Die Geschichte der beiden Dange-Speicher, der "Zwei Brüder".

Sie entstanden in den Jahren 1861 bis 1871, nachdem vorher dort hölzerne Hütten gestanden hatten. Die meisten Besitzer bzw. Nutzer sind heute nicht mehr bekannt. Sie wechselten jedenfalls immer wieder, und die Speicher dienten im Laufe der Zeit zur Lagerung von landwirtschaftlichen Erzeugnissen wie Getreide, Futtermittel aber auch Düngemittel. Auch Heringe wurden hier gelagert. In den 1940er Jahren war hier P.Schulz Mieter, welcher Flachsimport und -export betrieb.
Das westliche der beiden Gebäude hatte unter den Einwirkungen des 2. Weltkriegs so starke Schäden erlitten, daß man sich bei der Wiederherstellung dazu entschließen mußte, die oberste Etage abzutragen.
Nach dem Krieg wurden die Speicher von "Zagotszerno" und der Flußschifferei genutzt. Danach nutzten noch einige Handelsgesellschaften die Gebäude. Hier lagerten z.B. Schulbedarfsartikel oder auch "Starke Getränke".
Heute befindet sich in dem westlich gelegenen Speicher das Restaurant "Memelis", welches auch Bier aus der eigenen Brauerei ausschenkt (www.memelis.lt).

Die Flachswaage ist im Krieg ebenfalls stark beschädigt worden und man riß sie später ab. Einst war sie eines der größten und wertvollsten Gebäude der Stadt. Entstanden war die Flachswaage 1856, also nach dem Großen Brand vom 4. und 5. 10. 1854. Hier wurde der aus dem Landesinneren herbeigebrachte Flachs sortiert und für den Export aufbereitet.

zurück zurück