Damals Memel Klaipeda Klaipėda heute
Informatives für den Heimat- und Familienforscher - © 2021

Home

Impressum

Verschiedenes

Adreßbuchsammlung  1858 - 1942

Site-Search

Gästebuch

DE

LT

EN

Försterei

Tauerlauken

Mellneraggen

Sandkrug

Nördliches Memel

Industrie-Gebiet

Neustadt

Altstadt

Schmelz


zurück zurück

Am 24. Oktober 1911 wurde der damals modernste deutsche Schulbau in der Parkstraße eingeweiht, das Ober-Lyceum - die Auguste-Viktoria-Schule. Als die Schule 1912 bezogen wurde, fand sich darin auch Platz für die Mädchenmittelschule. Sie durfte Aula, Musik-, Physik-, Zeichensaal und Turnhalle der Anstalt mitbenutzen.

Die neue höhere Mädchen-Schule hatte nicht nur eine temperaturgeregelte Zentralheizung, sondern auch eine zentrale Lüftungseinrichtung mit der die Luft gereinigt (entstaubt) werden konnte.
Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs wurde die Schule zum Lazarett. Bis dahin war sie mit ihren breiten Korridoren, den lichten Klassen- und Sonderräumen, der feierlichen Aula und der großen Turnhalle, schließlich auch mit der allen Anforderungen gewachsenen Lehrküche der "Klopsakademie" eine der modernsten und vorbildliche Lehranstalt.

H.A.Kurschat, Das Buch vom Memelland - Heimatkunde eines deutschen Grenzlandes, 1968

zurück zurück