Damals Memel Klaipeda Klaipėda heute
Informatives für den Heimat- und Familienforscher - © 2021

Home

Impressum

Verschiedenes

Adreßbuchsammlung  1858 - 1942

Site-Search

Gästebuch

DE

LT

EN

Försterei

Tauerlauken

Mellneraggen

Sandkrug

Nördliches Memel

Industrie-Gebiet

Neustadt

Altstadt

Schmelz


zurück zurück
Memel wurde 1875 ans Eisenbahnnetz angeschlossen. Die Strecke nach Pogegen war bis zum Ersten Weltkrieg die einzige Eisenbahnverbindung; heute wird sie nur noch einmal täglich von Nahverkehrszügen befahren. Die heute wichtigste Eisenbahnverbindung führt über Šiauliai nach Wilna. Auf dieser Strecke verkehren täglich drei Fernzüge (davon ein Nachtzug) und drei Regionalzüge. Die Züge werden von der Litauischen Staatseisenbahn (Lietuvos Geležinkeliai) betrieben.
 Zur Sowjet-Zeit begrüßte Lenin die Reisenden vor dem Bahnhofsgebäude.

Helmut Peitsch - 'Ich war in Memel und besuchte die Kurische Nehrung',
Verlag Gerhard Rautenberg - 1987

zurück zurück