Damals Memel Klaipeda Klaipėda heute
Informatives für den Heimat- und Familienforscher - © 2021

Home

Impressum

Verschiedenes

Adreßbuchsammlung  1858 - 1942

Site-Search

Gästebuch

DE

LT

EN

Försterei

Tauerlauken

Mellneraggen

Sandkrug

Nördliches Memel

Industrie-Gebiet

Neustadt

Altstadt

Schmelz


zurück zurück
In der Libauerstraße Nr. 14 (später Hermann-Göring-Str. 27) stand dieses Gebäude bis zu seiner Zerstörung im Zweiten Weltkrieg.

Die historischen Adreßbücher der Stadt Memel aus den Jahren 1858 bis 1942 geben Auskunft über die im Laufe der Jahre wechselnden Eigentümer und Nutzer dieses außergewöhnlichen - wenn auch nicht einmaligen - Baus.

    Um 1858 war die Kaufmannswitwe Chr. Werner die Eigentümerin und der Kaufmann E.G.(oder C.G. ?) Augustin betrieb hier sein Geschäft.
    Um 1866 besaß der Kaufmann C. F. Werner das Anwesen, der auch sein eigenes Geschäft in diesem Haus betrieb.
    Die Kaufmannswitwe Hopp war um 1898 die Eigentümerin des Anwesens, auf dem der Kaufmann Theodor Gonscherowsky sein Geschäft hatte.
    Um 1909 war es die Adresse der Kolonial- und Materialwarenhandlung samt Schankgeschäft von J. Sausmikat. Der Eigentümer des Anwesens war der Kaufmann Th. Gonscherowsky.
    Den Adreßbüchern von 1926, 1929 und 1931 ist zu entnehmen, daß Helene Schukies die Inhaberin der Firma "Mewa" (Haus- und Wirtschaftsartikel) in diesem Haus gewesen ist, dessen Eigentümer in dieser Zeit Fritz Gattow war. Dieser hatte hier auch seinen eigenen Kolonialwaren-, Spirituosen- und Restaurationsbetrieb.

    Offenbar befand sich um 1935 kein Geschäft in der Libauerstraße 14, wo Fritz Gattow immer noch Eigentümer war.
    1942 war der ehemalige Mieter Kaufmann Paul Sabrautzki Eigentümer des Anwesens, jetzt Hermann-Göring-Str. 27. Nun gab es hier die Chemische Reinigungsanstalt von Josef Klement sowie das Restaurant "Bürgerbräu".

zurück zurück