Damals Memel Klaipeda Klaipėda heute
Informatives für den Heimat- und Familienforscher - © 2021

Home

Impressum

Verschiedenes

Adreßbuchsammlung  1858 - 1942

Site-Search

Gästebuch

DE

LT

EN

Försterei

Tauerlauken

Mellneraggen

Sandkrug

Nördliches Memel

Industrie-Gebiet

Neustadt

Altstadt

Schmelz


zurück zurück


Die Höhere Privat-Mädchenschule

In den Memeler Adreßbüchern ist die Höhere Privat-Mädchenschule in der Ausgabe von 1898 erwähnt, und man erfährt dort auch, daß sich der Fröbelsche Kindergarten im selben Haus wie die Schule befand. Die Vorsteherin der Schule war Fräulein Julie Fischer, die Vorsteherin des Kindergartens war Frl. Lina Halfter.

Daß der Kindergarten schon mindestens 25 Jahre früher in Memel existierte, kann man der "Memeler Dampfboot"-Annonce, die am 30.9.1873 erschien, entnehmen:



Auch im Adreßbuch von 1909 sind Schule und Kindergarten eingetragen. Letzterer befand sich zu dieser Zeit in der Lotsenstraße 9/10.
Bis wann genau diese beiden Einrichtungen in Memel existierten, konnte bisher leider nicht ermittelt werden. Lediglich eine weitere Annonce im Memeler Dampfboot (siehe hier auf Seite 8 - Achtung! Lange Ladezeit, 40 MB-PDF-Datei -) belegt, daß der Fröbelsche Kindergarten 1926 noch in der Lotsenstraße war.
zurück zurück