Damals Memel Klaipeda Klaipėda heute
Informatives für den Heimat- und Familienforscher - © 2021

Home

Impressum

Verschiedenes

Adreßbuchsammlung  1858 - 1942

Site-Search

Gästebuch

DE

LT

EN

Försterei

Tauerlauken

Mellneraggen

Sandkrug

Nördliches Memel

Industrie-Gebiet

Neustadt

Altstadt

Schmelz


zurück zurück

Vielleicht stand das Haus am linken Rand des historischen Fotos bereits Mitte der 1850er Jahre an dieser Stelle. Nach einem Plan von 1856/57 hatte dieses Grundstück jedenfalls noch nicht die Hausnummer 42 sondern die Nr. 43. Das noch unbebaute Grundsstück nebenan (Sanssouci) war damals die 42. Für die Libauer Straße 43 nennt das Adreßbuch von 1858 den Kaufmann J.V. Richter als Besitzer. Er hatte hier auch seine Firma, über die aber keine genaueren Angaben gemacht sind.
Im Adreßbuch von 1866 ist mit leicht abgewandelten Namen das Restaurant "Bürgerhalle" - statt "Bürgergarten" - des Restaurateurs J.D. Mölchert genannt. Einer Anzeige aus dem Adreßbuch von 1898 kann man entnehmen, daß dann Gustav Stepputat hier sein Gartenrestaurant führte.

Memeler Adreßbuch von 1898.


Das Adreßbuch von 1909 läßt wissen, daß F. Schimkus nun der Betreiber des Gartenetablissements war. Gustav Stepputat hatte inzwischen das Schützenhaus übernommen.

Adreßbuch des Memelgebietes für Handel, Gewerbe und Landwirtschaft - 1921.


Später findet man in den Adreßbüchern Memels die Cafe-Konditorei "Astoria" (1926) unter dieser Adresse wie auch das "Cafe Metropol" (1935) - oder hieß es vielleicht doch "Monopol", wie in der oben stehenden Anzeige? Als "Gaststätte Metropol" findet man es noch im Adreßbuch von 1942 erwähnt, wobei die Adresse des Anwesens in jenen Jahren Hermann-Göring-Str. 48 lautete.


zurück zurück