Damals Memel Klaipeda Klaipėda heute
Informatives für den Heimat- und Familienforscher - © 2021

Home

Impressum

Verschiedenes

Adreßbuchsammlung  1858 - 1942

Site-Search

Gästebuch

DE

LT

EN

Försterei

Tauerlauken

Mellneraggen

Sandkrug

Nördliches Memel

Industrie-Gebiet

Neustadt

Altstadt

Schmelz


zurück zurück
Die Memeler Adreßbücher aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts geben Auskunft darüber, daß die Kaufleute Gerlach sowie Koehn ihre Comptoirs in diesem Haus hatten. Nach ihnen waren es Stantien & Becker, von weiteren gefolgt.

Im Jahr 1909 wird der Zimmermann M. Behrendt als Eigentümer des Anwesens genannt.

Der Bauunternehmer Otto Behrendt, der im Adreßbuch von 1926 als Eigentümer des Hauses Friedrichsmarkt 10-12 eingetragen ist und hier seine Geschäftsadresse hatte, war möglicherweise ein Sohn des Zimmermanns Behrendt. Im selben Haus betrieb zu dieser Zeit Paul Mordaß sein Schankgeschäft.

Den Kaufmann Paul Behrendt findet man schließlich im Adreßbuch von 1931 mit seinem Kolonialwaren- und Restaurationsbetrieb im Haus von Otto Behrendt, Friedrichsmarkt 10-12.

1935 ist es dann Heinz Behrend (Behrend am Ende tatsächlich ohne "t" geschrieben), der hier sein Kolonialwarengeschäft hat. Zugleich war es die Adresse des Kaufmanns Willy Behrendt.

1942 ist der Verwaltungsangestellte Heinz Behrend der Eigentümer des Anwesens, und der Kaufmann Wilhelm Kwauka hat hier ein Restaurant.

zurück zurück