Damals Memel Klaipeda Klaipėda heute
Informatives für den Heimat- und Familienforscher - © 2021

Home

Impressum

Verschiedenes

Adreßbuchsammlung  1858 - 1942

Site-Search

Gästebuch

DE

LT

EN

Försterei

Tauerlauken

Mellneraggen

Sandkrug

Nördliches Memel

Industrie-Gebiet

Neustadt

Altstadt

Schmelz


zurück zurück


In der zweiten Reihe steht das Wohnhaus Lotsenstraße 7c, siehe "1". Dieses Haus gibt es heute nicht mehr. Über sein Grundstück verläuft nun die "Naujojo Sodo gatvė", die bis zur ehemaligen Holzstraße verlängerte frühere Straße "Neuer Park".
Rechts neben dem Wohnhaus sieht man, etwas nach hinten versetzt, einen Flügel der damaligen Handelskammer, siehe "2".
Besonders auffallend ist das lange, wie eine Kirche wirkende Gebäude "3". Es ist die Städtische Turnhalle. Sie war am 21. November 1884 auf dem Grundstück Neuer Park 6 eingeweiht worden. Hierhin gingen bis in die 1940er Jahre auch die Memeler Schüler, deren Schulen keine eigene Turnhalle hatten, zum Schulsport.
Unmittelbar hinter der Turnhalle ragt der Schlauchtrockenturm der Feuerwehr in der Polangenstraße hervor. Noch besser erkennbar ist der Turm des Börsengebäudes.

zurück zurück