Damals Memel Klaipeda Klaipėda heute
Informatives für den Heimat- und Familienforscher - © 2021

Home

Impressum

Verschiedenes

Adreßbuchsammlung  1858 - 1942

Site-Search

Gästebuch

DE

LT

EN

Försterei

Tauerlauken

Mellneraggen

Sandkrug

Nördliches Memel

Industrie-Gebiet

Neustadt

Altstadt

Schmelz


zurück zurück


Memeler Dampfboot, 8. April 1936


In dem 2011 herausgegebenen Buch "KLAIPĖDOS BAUHAUZAS, MODERNIZMO ARCHITEKTŪRA" von Demereckas und Bachitovas heißt es, der Memeler Architekt O. E. Korallus hätte sein Projekt im Jahr 1938 umgesetzt und eins der größten Memeler Schulgebäude, die Schule für handwerkliche Berufe wie Tischler, Elektriker Textilhandwerker usw. im Norden von Schmelz errichtet.
Die litauische Regierung hatte zuvor beschlossen, in Memel insgesamt drei große, für das ganze litauische Staatsgebiet bestimmte Bildungsanstalten einzurichten. Neben einer Handelshochschule und dem Pädagogischen Institut war es diese Berufsschule. Sie war somit der Ursprung der Staatsbauschule Memel, die hier nach der 1939 erfolgten Wiedereingliederung des Memellandes ins Deutsche Reich eingerichtet wurde.
Die Staatsbauschule Memel hatte zusätzliche Sonderklassen, in denen Angehörige der Reichsbahn für den höheren technischen Beamtendienst ausgebildet wurden. Das angegliederte Internat stand den meist auswärtigen Reichsbahnern zur Verfügung.

Auszug aus Memels Einwohnerbuch - 1942
zurück zurück