Damals Memel Klaipeda Klaipėda heute
Informatives für den Heimat- und Familienforscher - © 2021

Home

Impressum

Verschiedenes

Adreßbuchsammlung  1858 - 1942

Site-Search

Gästebuch

DE

LT

EN

Försterei

Tauerlauken

Mellneraggen

Sandkrug

Nördliches Memel

Industrie-Gebiet

Neustadt

Altstadt

Schmelz


zurück zurück


Alexanderstraße 24

Auch für die Zeit vor 1901 findet man Memeler Adreßbucheinträge zu dieser Adresse, und zwar ist der Kaufmann E.J. Sternberg 1858 als Eigentümer eingetragen. Danach ist im Jahr 1866 als Eigentümer genannt: J.E.G. (Julius Edmund Gottlieb) Sternberg (Rheder und Königlich Belgischer Consul) und dann im Adreßbuch des Jahrgangs 1898 Jul. Sternberg (Consul und Commerzienrat).

1909 wird der Kaufmann Tobias Abelmann als Eigentümer des Anwesens erwähnt. Der Vermerk "cp" weist darauf hin, daß er, wie übrigens Sternberg auch, Mitglied der Memeler Kaufmannschaft war.
Es ist anzunehmen, daß Tobias Abelmann das Sternbergsche Anwesen um die Jahrhundertwende kaufte. So könnte er es auch gewesen sein, der das Haus in jener Zeit im Jugendstil ausführen ließ.

Im Notadreßbuch aus dem Kriegsjahr 1915 findet man den Kaufmann und portugiesischen sowie dänischen Vize-Konsul Henry Schmäling als Eigentümer eingetragen. Henry Schmäling ist da bereits seit einigen Jahren Inhaber der Dampferexpedition, Spedition und Rhederei Ed. Krause (Börsenstr. 15-17). 1917 wird er Obervorsteher der Memeler Kaufmannschaft, im Dezember 1919 dann, nachdem die Kaufmannschaft in eine Handelskammer umgewandelt worden war, deren erster Präsident.
Henry Schmäling starb 1933. Sein Haus war laut Adreßbucheintrag im Jahr 1942 noch im Besitz der Familie, vermutlich aber auch noch bis zum Ende des Krieges.




zurück zurück