Damals Memel Klaipeda Klaipėda heute
Informatives für den Heimat- und Familienforscher - © 2021

Home

Impressum

Verschiedenes

Adreßbuchsammlung  1858 - 1942

Site-Search

Gästebuch

DE

LT

EN

Försterei

Tauerlauken

Mellneraggen

Sandkrug

Nördliches Memel

Industrie-Gebiet

Neustadt

Altstadt

Schmelz



Nach einer Abbildung aus "Klaipėda", Verlag Libra Memelensis - 2002
 Rollbalken benutzen 

Der alte Krug mit Übernachtungsmöglichkeit "Deutsches Haus" wurde in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts erbaut. Er war eines der größten und schönsten Gebäude am Friedrichsmarkt. Hinter dem Hauptgebäude befanden sich eine Bierbrauerei, ein Pferdestall, eine Wagenremise und Lagerräume.




Anzeige aus dem Adreßbuch Memel - 1909


Aus der privaten Foto- und Ansichtskarten-Sammlung von Viktor Kittel

Nach der Zerstörung im Krieg wurde das Haus 1960 wieder aufgebaut und erhielt, wie vor dem Krieg, wieder ein Stockwerk mehr als bei der Errichtung im 19. Jahrhundert; das Gesicht des Gebäudes allerdings im Stil der Sowjet-Ära. Erst mit der Rekonstruktion im Jahr 1995 bekam der Bau sein ursprüngliches Aussehen wieder.

zurück zurück