Damals Memel Klaipeda Klaipėda heute
Informatives für den Heimat- und Familienforscher - © 2021

Home

Impressum

Verschiedenes

Adreßbuchsammlung  1858 - 1942

Site-Search

Gästebuch

DE

LT

EN

Försterei

Tauerlauken

Mellneraggen

Sandkrug

Nördliches Memel

Industrie-Gebiet

Neustadt

Altstadt

Schmelz


zurück zurück

Der Grundstein für die Kirche am östlichen Ende der Marktstraße wurde am 14. Mai 1696 gelegt und die Einweihung zum Gottesdienst erfolgte am 18. Januar 1706. Allerdings war der Innenausbau erst 1709 abgeschlossen und 1710 war dann auch der Turm vollendet. Eine gründliche Renovierung und der Turmausbau erfolgte 1790.


Die St. Johannis-Kirche vor dem großen Brand 1854.


Bei dem großen Brand, der am Abend des 4. Oktober 1854 ausbrach, wurde auch die Johannis-Kirche vernichtet.


Neu errichtet wurde sie 1856/58. Der 75 Meter hohe Turm konnte erst 1864 vollendet werden. Das Altargemälde von Bouterwieck "Christus auf dem Ölberge" stiftete Friedrich Wilhelm IV., der auch für die Giebel und Türmchen über den Seitenschiffen verantwortlich zeichnete. Von Alberti stammen die beiden Holzskulpturen "Christus" und "Moses", die rechts und links vom Altar standen.

Bild oben: Klaipėda XIX amžiuje. Klaipėdos istorija , II tomas
Verlag Libra Memelensis, 2004
Bild unten: UMBAS-Postkartensammlung

zurück zurück