Damals Memel Klaipeda Klaipėda heute
Informatives für den Heimat- und Familienforscher - © 2021

Home

Impressum

Verschiedenes

Adreßbuchsammlung  1858 - 1942

Site-Search

Gästebuch

DE

LT

EN

Försterei

Tauerlauken

Mellneraggen

Sandkrug

Nördliches Memel

Industrie-Gebiet

Neustadt

Altstadt

Schmelz


zurück zurück
In der Bahnhofstraße, jetzt "S. Nėries g." stehen die Gebäude des ehemaligen Altersheims (Bahnhofstr. 2) sowie des Handwerkerheims (rechts am Bildrand, Bahnhofstr. 1) auch heute noch.

Johannes Sembritzki berichtet:
"Im September 1904 wurde das Wilhelm Pietsch'sche Handwerkerheim in der Bahnhofsstraße eingeweiht. Zum dicht daneben liegenden Altersheim für weibliche Personen wurde, nachdem ein Grundcapital von 5000 Mk. gesammelt war, am 4. Septbr. 1900 ein Aufruf erlassen. Der Boden wurde von der Stadt unentgeltlich hergegeben, die Baukosten betrugen 60 000 Mk., die Einweihung erfolgte 5. October 1912."
Photo:
© UMBAS, Klaipeda, August 2005
Text:
J. Sembritzki, Die Geschichte des Kreises Memel, S. 338, Memel 1918

zurück zurück