Damals Memel Klaipeda Klaipėda heute
Informatives für den Heimat- und Familienforscher - © 2021

Home

Impressum

Verschiedenes

Adreßbuchsammlung  1858 - 1942

Site-Search

Gästebuch

DE

LT

EN

Försterei

Tauerlauken

Mellneraggen

Sandkrug

Nördliches Memel

Industrie-Gebiet

Neustadt

Altstadt

Schmelz


zurück zurück

Die schwarze Pyramide aus eisernen Stäben mit Kreuz, liegender Tonne und Dreieck als Toppzeichen soll 1852 errichtet worden sein. Ihre Höhe über dem Erdboden war 38,2 m. Gut 60 Jahre später lag sie, von den Russen gesprengt, quer über einem der Fischerhäuser in Bommelsvitte.
Links im Bild und in der Mitte die beiden kleineren Baken, die mit der eisernen Bake zusammen in einer geraden Linie aufgestellt waren, so daß sie genau die Richtung des Seetiefs angaben.

zurück zurück