Damals Memel Klaipeda Klaipėda heute
Informatives für den Heimat- und Familienforscher - © 2021

Home

Impressum

Verschiedenes

Adreßbuchsammlung  1858 - 1942

Site-Search

Gästebuch

DE

LT

EN

Försterei

Tauerlauken

Mellneraggen

Sandkrug

Nördliches Memel

Industrie-Gebiet

Neustadt

Altstadt

Schmelz


zurück zurück
"Hotel de Russie", später "Baltischer Hof"

Um 1840 entstand hier das Hotel "Zum Weissen Schwan". Nach dem Großen Brand 1854 wurde es wieder aufgebaut.


Werbung im Memeler Adreßbuch von 1866.

Unter dem Besitzer R. Gudatis erhielt das Hotel den Namen "Hotel de Russie", nachdem in der Libauer Straße 20 der alte Gasthof gleichen Namens geschlossen worden war.






Weil Memel im Ersten Weltkrieg unter den Russen litt, sollte das Hotel nicht mehr den Namen "Hotel de Russie" tragen. Das Haus wurde nun zum "Baltischer Hof". Der damalige Besitzer war Adolf Meyer. Nach dessen Tod heiratete die Witwe Meyer Herrn Otto Frick, der dann von 1925 bis 1945 Besitzer des Hotels war. Zu dieser Zeit hatte das Hotel 40 Zimmer und es war - bereits durch Adolf Meyer - mit einer Zentralheizung ausgerüstet. Es gab Parkplätze und selbst eine hoteleigene Tankstelle.

Bilder:
UMBAS-Postkartensammlung

zurück zurück