Damals Memel Klaipeda Klaipėda heute
Informatives für den Heimat- und Familienforscher - © 2021

Home

Impressum

Verschiedenes

Adreßbuchsammlung  1858 - 1942

Site-Search

Gästebuch

DE

LT

EN

Försterei

Tauerlauken

Mellneraggen

Sandkrug

Nördliches Memel

Industrie-Gebiet

Neustadt

Altstadt

Schmelz


zurück zurück
Foto zur Verfügung gestellt von memelcity.lt
Blick über einen Teil des Geländes der Hafenbauverwaltung. Am linken Bildrand ein Schiff auf der Bauhafen-Helling. Die Schiffe im Hintergrund liegen im Winterhafen.

Der 1812 angelegte Bauhof hinter dem Norderballastplatz war nicht mehr ausreichend, zumal es auch keinen besonderen Bauhafen gab. Die Gerätschaften wie Bagger und andere Fahrzeuge mußten in der Dange und später im Winterhafen untergebracht werden. 1878 wurde das Geld zur Anlage eines neuen Bauhofs mit Bauhafen bewilligt. Das Grundstück hierfür lag am nördlichen Ufer der Dange. Es gehörte der Königlichen Steuerverwaltung und war von dieser an einen Holzhändler verpachtet, bevor es an die Hafenbauverwaltung ging. Dieses Grundstück erstreckte sich von dem Haff bis zur Holzstraße und hatte eine Größe von 4,65 ha, wovon 1,5 ha Wasserfläche waren, die früher als Wassergarten zur Aufnahme der Flösse benutzt wurde, und nun zum Bauhafen wurde. Im Dezember 1880 wurde der neue Bauhof mit dem Bauhafen in Benutzung genommen.
L. Hagen, Der Hafen zu Memel, Zeitschrift für Bauwesen - 1884.


zurück zurück