Damals Memel Klaipeda Klaipėda heute
Informatives für den Heimat- und Familienforscher - © 2021

Home

Impressum

Verschiedenes

Adreßbuchsammlung  1858 - 1942

Site-Search

Gästebuch

DE

LT

EN

Försterei

Tauerlauken

Mellneraggen

Sandkrug

Nördliches Memel

Industrie-Gebiet

Neustadt

Altstadt

Schmelz


zurück zurück
In den Jahren 1936-1939 wurden mehrere neue Lagerhäuser auf den Kaien gebaut. Das größte davon war der Speicher der Handelsgesellschaft "Lietukis". Der Hauptblock des in Stahlbetonbauweise errichteten Gebäudes war vierstöckig, der turmartige Anbau sogar sieben Stockwerke hoch. Der Bau war 80 m lang, 20 m breit und die Höhe des mit einem Aufzug ausgestatteten Turms war 29,6 m.
In diesem Hafenspeicher - litauisch "Sandelis" - lagerten landwirtschaftliche Maschinen und Erzeugnisse, Metalle und andere Produkte. Sie wurden mit den damals modernsten Fördereinrichtungen verteilt oder auf Bahnwaggons verladen. Beim Beladen von Schiffen mit Getreide war ein Umsatz von 100 Tonnen pro Stunde möglich.
Im Zweiten Weltkrieg wurde dieser Speicher zerstört.

Bild: UMBAS-Postkartensammlung

zurück zurück