Damals Memel Klaipeda Klaipėda heute
Informatives für den Heimat- und Familienforscher - © 2021

Home

Impressum

Verschiedenes

Adreßbuchsammlung  1858 - 1942

Site-Search

Gästebuch

DE

LT

EN

Försterei

Tauerlauken

Mellneraggen

Sandkrug

Nördliches Memel

Industrie-Gebiet

Neustadt

Altstadt

Schmelz


zurück zurück
Nach mancherlei Provisorien (im Landratsamt am Neuen Park regnete es ein, und die Akten lagen auf dem Flur oder in den Zimmerecken zu Stapeln) kaufte der Kreis das Grundstück Börsenstraße 9 an und erbaute auf diesem mit der Front zur Polangenstraße das neue Kreishaus, das am 27. 10. 1894 eingeweiht wurde.
1911 musste der Kreis das anstoßende einstöckige Gebäude Polangenstraße 3 erwerben, um seinen wachsenden Raumbedarf zu decken.
1895 wurde eine Bismarckbüste im Saal des Kreishauses aufgestellt, 1916 ein von Friedrich Boese aus Berlin gefertigtes Porträt des Landrates Cranz aufgehängt.
Zur Einweihung des Kreishauses hatten die Gäste aus dem nördlichen Kreisteil bereits mit der Bahn kommen können. Im Juni 1892 war der Personenverkehr auf der Strecke Memel-Kollaten, im November der gesamte Verkehr bis Bajohren aufgenommen worden.



Heinrich A. Kurschat, Das Buch vom Memelland
zurück zurück