Damals Memel Klaipeda Klaipėda heute
Informatives für den Heimat- und Familienforscher - © 2021

Home

Impressum

Verschiedenes

Adreßbuchsammlung  1858 - 1942

Site-Search

Gästebuch

DE

LT

EN

Försterei

Tauerlauken

Mellneraggen

Sandkrug

Nördliches Memel

Industrie-Gebiet

Neustadt

Altstadt

Schmelz


zurück zurück

Etwa um 1910 richtete Hermann Papendick sein Kolonialwaren-Geschäft in dem Gebäude mit dem abgewinkelten Grundriß, wie man ihn schon auf einem Stadtplan von 1856/57 eingezeichnet findet, am Neuen Markt 7 zwischen dem Festungsgraben und der Dange, nahe bei der Kettenbrücke ein.
Papendick starb jedoch bereits 1920 im Alter von 44 Jahren. Nach seinem Tod findet man den Großhandel Göttner & Prestien unter der Adresse Neuer Markt 6/7. Einzelheiten zu dessen Warensortiment, das sich wohl kaum von Papendicks Angebotsspektrum unterschieden haben dürfte, erfährt man durch diverse Anzeigen im Memeler Dampfboot Jahrgang 1922.









Mitte des Jahres 1925 hat Hermann Papendicks Witwe Ida das Geschäft Hermann Papendick wiedereröffnet. In den Adreßbüchern ab 1926 erscheint sie als Eigentümerin des Anwesens Neuer Markt 7.


Memeler Dampfboot vom 01.07.1925


zurück zurück