Damals Memel Klaipeda Klaipėda heute
Informatives für den Heimat- und Familienforscher - © 2021

Home

Impressum

Verschiedenes

Adreßbuchsammlung  1858 - 1942

Site-Search

Gästebuch

DE

LT

EN

Försterei

Tauerlauken

Mellneraggen

Sandkrug

Nördliches Memel

Industrie-Gebiet

Neustadt

Altstadt

Schmelz


zurück zurück
150 Jahre Simon-Dach-Schule

Die derzeit älteste Schule in Memel/Klaipėda feierte ihr 150-stes Jubiläum. Das Schulgebäude, kaum verändert, nur die Fassade ist heute schön gelb gestrichen und ein dritter Stock hinzugefügt, erinnert auch an die Zeiten, als hier deutsche Schüler lernten. Die Gründung, damals als "Parkschule", war im Jahre 1855. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde sie erweitert, und 1932 ein völlig neuer Trakt angebaut, und die Schule erhielt den Namen Simon-Dach-Schule. Diesen Namen hat sie bis heute. Die Schule pflegt ihre lange und interessante Geschichte. Aus diesem Grund wurde zur Jubiläumsfeier ein kleines Museum errichtet. Hier haben Erinnerungen an die deutschen, russischen und heutigen litauischen Perioden der Schulgeschichte ihren Platz gefunden.

Die Simon-Dach-Schule bittet um Ihre Mithilfe!

Es bestehen viele Kontakte zu ehemaligen deutschen Schülerinnen und Schülern. Doch leider fehlen noch immer sehr viele Informationen aus der "deutschen" Zeit, wie zum Beispiel alte Fotos, Dokumente über Lehrer und Schüler, Klassenbücher und sonstige Schuldokumente.
Wer helfen kann, solche Materialien aufzufinden oder auch selbst zur Verfügung stellen kann, würde damit einen wichtigen Beitrag leisten, damit das Schulmuseum eines Tages in der Lage ist, ein möglichst vollständiges Bild der Schulgeschichte zu zeigen.

Die Schule freut sich über jede Information, vor allem aber über solche für den Zeitraum bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs. Wenn auch Sie helfen können, wenden Sie sich bitte mit dem Stichwort "Simon-Dach-Schule Memel bis 1945" an:

    S.Dacho vidurinė mokykla
    Kuršių, a. 2/3
    LT-92127 Klaipėda
    email: info@sdachas.lm.lt


Ein Jahr nach dem großen Brand 1854 wurde die "Neustädtische Schule", die sich in der Hospitalstraße befand, an den Neuen Park verlegt und nannte sich nun Parkschule. Im Jahre 1881 kam die Neustädtische Mädchen-Mittelschule vom Rossgarten in die Schule am Neuen Park.

Bild aus:
Klaipėda XIX amžiuje. Klaipėdos istorija , II tomas
Verlag Libra Memelensis, 2004 

zurück zurück