Damals Memel Klaipeda Klaipėda heute
Informatives für den Heimat- und Familienforscher - © 2021

Home

Impressum

Verschiedenes

Adreßbuchsammlung  1858 - 1942

Site-Search

Gästebuch

DE

LT

EN

Försterei

Tauerlauken

Mellneraggen

Sandkrug

Nördliches Memel

Industrie-Gebiet

Neustadt

Altstadt

Schmelz


zurück zurück

Viktor Kittel erzählt weiter:

"Dort residierte das allen Förstereiern bekannte Fräulein Weiß. Hier schenkte sie zum Beispiel den bei den älteren Herren beliebten "Koks" aus, einen kräftigen Rum mit Zuckerwürfel und Kaffeebohne.
Wie oft drückten wir als Kinder abends an den Scheiben des Saalbaus uns die Nasen platt, wenn drin Schmidts bekannte Sommerfeste, die sogenannten Réunions stattfanden! Auf dem Bild sind zwischen den Bäumen die Glühbirnengirlanden sichtbar. Der ganze Vorgarten wurde von ihnen durchzogen. Ich erinnere mich noch, daß ich Herrn Schmidt oft beim Neueinfärben dieser Glühlampen helfen durfte.
"




Eine Ansichtskarte aus der Zeit um 1910 verrät, daß das Pensionat Lardong mit der Handlung von Andenken und Geschenkartikeln aus Försterei der Vorgänger von Schmidts Hotel gewesen ist.




zurück zurück