Damals Memel Klaipeda Klaipėda heute
Informatives für den Heimat- und Familienforscher - © 2021

Home

Impressum

Verschiedenes

Adreßbuchsammlung  1858 - 1942

Site-Search

Gästebuch

DE

LT

EN

Försterei

Tauerlauken

Mellneraggen

Sandkrug

Nördliches Memel

Industrie-Gebiet

Neustadt

Altstadt

Schmelz


zurück zurück
Memeler Dampfboot
Memel, Donnerstag, den 25. September 1930


Memel, 24. September 1930

Die Fahrtleitung des "Graf Zeppelin" hat ihr Versprechen, mit dem Luftkreuzer auf der Ostseefahrt auch   M e m e l   zu besuchen, erfüllt, und zwar in so zuvorkommender Weise, daß wohl jeder Einwohner unserer Stadt sich - wenn er Wert darauf legte - das seltene Erlebnis, das Luftschiff über der Stadt seine Kreise ziehen zu sehen, nicht entgehen zu lassen brauchte. Denn

"Graf Zeppelin" flog etwa 20 Minuten lang
Schleifen über der Stadt.

Alle, die ihn haben bewundern können, sind um ein starkes, symbolhaftes Erlebnis reicher. Und das lebhafte Tücher= und Hüteschwenken hinauf zum Luftschiff war nicht nur Gruß, war nicht nur Dank für den Besuch, sondern auch ein

herzliches "Glückauf" für weitere Fahrten.

"Graf Zeppelin" erschein heute morgen etwa um 6 Uhr über der Stadt, und zwar aus der Richtung des "Schweinerückens". Er überflog Schmelz und kam dann über die Zellulosefabrik nach der inneren Stadt. Hier überquerte er die Dange zwischen Karlsbrücke und Mündung und führte dann eine große Schleife aus, die über den nördlichen Teil der Stadt und weiter etwa über die Städtischen Betriebswerke, Janischken und die Johanniskirche wieder bis zur Dange ging, die etwa zwischen Börsen= und Karlsbrücke überflogen wurde. Man glaubte, jetzt werde das Luftschiff Kurs auf Libau nehmen, aber jetzt flog es fast noch eine Acht, und zwar ging diese über das Gerichtsgebäude, in einem nach Westen geöffneten Bogen nach Bommelsvitte, wieder nach der inneren Stadt, von der das Luftschiff schließlich in der Richtung Bahnhof Memel verließ. Es nahm etwa über Tauerlauken Kurs auf Libau.
Den Memelern bot sich, da das Luftschiff, wie schon oben gesagt, etwa 20 Minuten über der Stadt kreuzte, ausgezeichnete Gelegenheit, den Luftkreuzer von allen Seiten zu betrachten. Besonders von den freien Plätzen der Stadt und von den Dächern einzelner Häuser konnte man

den ganzen Flug über der
Stadt ausgezeichnet verfolgen.

Es ist spaßig, daß jeder, den man spricht, behauptet, daß das Luftschiff gerade über seinen Standort mehrere Male hinweggeflogen sei. Diese etwas seltsame Annahme ist leicht zu erklären: das Luftschiff befand sich über Memel wahrscheinlich in einer Höhe von etwa 300 Metern, so daß wohl jeder Beobachter leicht das Gefühl hatte, daß es gerade über seinen Standort hinwegfliegt. Es ist deshalb auch einigermaßen schwierig, den genauen Weg zu bestimmen, den das Luftschiff über der Stadt genommen hat.
Als "Graf Zeppelin" zum ersten Mal die Dange überflog,

grüßte er Memel: Aus der Führergondel
wurde die Handelsflagge des Deutschen
Reiches herabgelassen,

die während der ganzen Zeit, in der sich das Luftschiff über Memel befand, tief unter der Gondel flatterte. Die Flagge ist allerdings von den meisten Beobachtern nicht als solche erkannt worden. Auf allen Plätzen und Straßen der Stadt, auf zahlreichen Häusern, von Ausbauten, Balkonen und aus Fenstern wurde

von einer sehr zahlreichen Menschenmenge
der Flug des Luftschiffes beobachtet.

Man kann sich kaum denken, daß irgend jemand diesen seltenen Besuch verschlafen haben sollte. Schon das sehr starke Geräusch der Propeller holte sehr viele Memeler aus den Betten; wer dieses starke Gebrumm nicht gehört hat, ist jedenfalls um seinen festen Schlaf zu beneiden. Selbstverständlich spielten sich zu dieser frühen Zeit die ergötzlichsten Szenen ab. Man sah Frauen und Männer in geradezu phantastischen Gewandungen. Es war eben alles so schnell wie möglich auf die Straßen, die Höfe und an die Fenster geeilt. Und ob die seidenen oder wollenen Strümpfe rutschten, ob die Bekleidung nur in einem Paar Unterhosen und einer Nachtjacke bestand, ob der Zopf auf dem Kopf seltsame Figuren beschrieb, - das alles war ziemlich nebensächlich. Überflüssig zu sagen, daß

überall ein begeistertes Tücher= und Hüte=
schwenken einsetzte, sobald das Luftschiff sich
näherte.

Tief befriedigt war man, als das Luftschiff nun zwanzig Minuten lang über der Stadt kreuzte und sich von allen Seiten betrachten ließ. Zahlreiche Einzelheiten waren deutlich zu unterscheiden. Daß die große Führer= und Passagiergondel und die einzelnen Motorgondeln zu erkennen waren, ist ja selbstverständlich. Aber man konnte mit bloßem Auge sogar

die brennenden elektrischen Lampen in dem
hinteren Teil der Führergondel, in der sich
die Passagiere befinden, erkennen.

Mit einigermaßen guten Gläsern waren auch Personen in der Gondel festzustellen, und zwar im Führerstand und in den Kabinen, wo die Passagiere durch die geschlossenen Fenster auf die Stadt heruntersahen
Natürlich wurde auch von den Beobachtern eifrig über Einzelheiten debattiert, und daß auch fleißig photographiert wurde, versteht sich ja am Rande. Es war deutlich sichtbar, daß der Besuch bei der Bevölkerung unserer Stadt tiefste Befriedigung auslöste, abgesehen vielleicht von ganz bestimmten Gruppen und Personen, die, zur Verwunderung anderer Zuschauer, vor dem Zeppelin Reißaus nahmen und ihn höchsten unter dem Schutz der Gardinen ihres Zimmers betrachteten. Der Grund zu diesem seltsamen Verhalten war bestimmt nicht Angst vor dem Luftschiff . . .
Von hochgelegenen Häusern der Stadt war das Luftschiff schon etwa um ½6 Uhr beobachtet worden.

Es entschwand dann aber wieder den Blicken
der Zuschauer.

Was war geschehen? Das Luftschiff hatte nämlich durch die Funkstation des Flughafens Devau, mit der wir in der Nacht in Verbindung standen, uns um 2,15 Uhr nachts etwa aus der Höhe von Köslin gemeldet, es werde um 6 Uhr Memel überfliegen. Und weil die Fahrtleitung diese Nachricht gegeben hatte, wollte sie allem Anschein nach Memel nicht mit einem zu frühen Besuch sozusagen überrumpeln. "Graf Zeppelin" machte daher von der Nehrung, die er entlang flog, einen Abstecher nach dem Festlande, und zwar flog er etwa von Preil quer über das Haff nach Kinten und Heydekrug, überflog Heydekrug, wo er von den Einwohnern des Ortes sehr gut beobachtet und lebhaft begrüßt wurde, kam dann über Prökuls, flog wieder zum Haff, überflog Schwarzort aus nördlicher Richtung, machte südlich von Schwarzort kehrt und flog nun nach Memel.
Man kann wohl sagen, daß die Fahrtleitung sich nicht zuvorkommender und höflicher verhalten konnte. Die Bevölkerung unserer Stadt, die das Luftschiff sehnlichst erwartet hat, wird Führung und Mannschaft herzlichen Dank wissen.
Wie sehr der Luftriese erwartet worden ist, zeigte sich auch daran, daß man schon von 5 Uhr ab auf den Straßen und Plätzen der Stadt eine ganze Anzahl von Menschen sah, die gespannt nach dem Himmel blickten. Um ½6 Uhr, als das Luftschiff über dem nördlichen Teil des Haffes und der Nehrung kreuzte, hörte man schon in Memel das Geräusch der Motoren, ohne daß man, abgesehen von einem kurzen Augenblick etwa um ½6 Uhr, das Luftschiff erblicken konnte. Bis es dann, zunächst als eine Kugel sichtbar, über Schmelz erschien und sich langsam zu der silbergrauen eleganten Form auswuchs.
Bei dem Fluge über der Stadt und beim Abflüge grüßte des Luftschiff durch Tiefergehen mit der Spitze. Kapitän Flemming, der Führer des Luftschiffes auf der Ostseefahrt, wird sicher mit großem Interesse die Stadt, in der er im letzten Winter bekanntlich einen Vortrag über die Weltreise des "Graf Zeppelin" hielt, von oben betrachtet haben.

...."Glückauf" für weitere Fahrten!

zurück zurück