Damals Memel Klaipeda Klaipėda heute
Informatives für den Heimat- und Familienforscher - © 2021

Home

Impressum

Verschiedenes

Adreßbuchsammlung  1858 - 1942

Site-Search

Gästebuch

DE

LT

EN

Försterei

Tauerlauken

Mellneraggen

Sandkrug

Nördliches Memel

Industrie-Gebiet

Neustadt

Altstadt

Schmelz


zurück zurück

Auf dem nördlichen Wall des Nehrungsforts wurde 1902 die Semaphor-Station errichtet. Das Semaphor bestand aus einem längeren Holzmast, an dem zu zwei Seiten je vier übereinander angeordnete bewegliche Signalflügel angebracht, und aus zwei weiteren Masten, an denen ringförmige Elemente mit drehbaren Zeigern befestigt waren. Mit diesen Zeigern wurde die Windrichtung für die Orte Libau(L) und Brüsterort(B) angezeigt. Die Windgeschwindigkeit war an der Stellung der am Hauptmast befestigten Signalflügel ablesbar.
Das Semaphorpersonal bekam die aktuellen Wetterdaten der beiden Orte per Telegramm übermittelt. Dreimal täglich wurde die Anzeige aktualisiert.
Bis zum Zweiten Weltkrieg überragte das Semaphor das Küstenprofil von Süderspitze als weit sichtbare Landmarke. Bei gutem Wetter konnten die Wetterdaten aus 6 bis 7 Meilen Entfernung abgelesen werden. Auch die Kapitäne der im Winterhafen ankernden Schiffe hatten freien Blick auf diese wichtige Signaleinrichtung.


Bild: Postkartensammlung von Dainius Elertas
Text: nach D. Elertas, "Kopgalis" - Leidykla "Libra Memelensis" 2002

zurück zurück