Damals Memel Klaipeda Klaipėda heute
Informatives für den Heimat- und Familienforscher - © 2021

Home

Impressum

Verschiedenes

Adreßbuchsammlung  1858 - 1942

Site-Search

Gästebuch

DE

LT

EN

Försterei

Tauerlauken

Mellneraggen

Sandkrug

Nördliches Memel

Industrie-Gebiet

Neustadt

Altstadt

Schmelz


zum hist. Bild zurück zum histor. Bild

Gemeinsam mit dem Archivar der Arbeitsgemeinschaft der Memellandkreise (AdM), Helmut Berger, konnte Viktor Kittel zwei Memeler Einwohner, einen Deutschen und einen Litauer, ausfindig machen, die alles über die Vernichtung der Grabstätten nach 1945 dokumentiert hatten. Mit ihrer Hilfe konnten die Fundamente der einstigen Umfassungsmauer gefunden werden. Es wurde eine Dokumentation angefertigt, die dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. überreicht wurde. Nachdem die Stadtverwaltung von Klaipėda ihre Genehmigung erteilt hatte, wurde der Friedhof durch den Volksbund wieder neu hergestellt. Am 02. August 1998 konnte er der Öffentlichkeit übergeben werden.

© Peter Bork, 2003
zum hist. Bild zurück zum histor. Bild