Damals Memel Klaipeda Klaipėda heute
Informatives für den Heimat- und Familienforscher - © 2021

Home

Impressum

Verschiedenes

Adreßbuchsammlung  1858 - 1942

Site-Search

Gästebuch

DE

LT

EN

Försterei

Tauerlauken

Mellneraggen

Sandkrug

Nördliches Memel

Industrie-Gebiet

Neustadt

Altstadt

Schmelz


zurück zurück
Im Jahre 1903 ließ die Kauffrau Luise Buddrick in der Libauer Straße ein Jugendstil-Gebäude errichten, und zwar auf dem Grundstück, das zuvor dem Kaufmann und Schiffsrheder Arnold Carl Scheu (1811-1886) gehört hatte. Scheus Vater Johann Christian Scheu (1770-1813) stammte aus Gumbinnen, kam um 1795 nach Ruß, und wenige Jahre später siedelte er nach Memel um. In den Memeler Adreßbüchern von 1858 und 1866 findet man A. C. Scheu als Eigentümer des Anwesens Libauer Str. 40 eingetragen. Das war das Grundstück an der nordöstlichen Ecke Libauer-/Lazarethstraße (im Plan von 1856/57). Der 1845 geborene und spätere Ökonomierat Dr. Hugo Scheu war übrigens eins der vier Kinder, die A. C. Scheu mit seiner Frau Rosette, geborene Ziegler hatte.

Grundriss von der See- und Handels-Stadt Memel - 1856/57  


Auf dem Stadtplan von 1903 (s.u.) findet man dann in dem vorher noch unbebauten Bereich des Grundstücks das von Luise Buddrick neu errichtete Gebäude eingezeichnet. Der am Beginn der Lazarethstraße - nun Simon-Dach-Straße - gelegene, längliche Bau auf diesem Grundstück ist im Plan mit der Nummer 39 gekennzeichnet.

Übersichtsplan der Stadt Memel - 1903  

Es hatte in diesem Straßenabschnitt also eine Änderung der Grundstücksnummern gegeben. Und die Adresse von Buddricks reichhaltig sortierten Handlung für Maschinen, Haus- und Wirtschaftsartikel (s. Anzeige) war somit nun Libauer Str. 39.

Memeler Adreßbuch - 1909  


Mit der rapiden Verbreitung des Automobils in den 1920er Jahren begann sich auch in Memel der Autohandel zu etablieren. Auch die Firma Buddrick hatte sich auf diesen interessanten Handelszweig eingestellt.

Memeler Adreßbuch - 1926

Dieses Geschäft wird noch im Adreßbuchjahrgang 1935 erwähnt.

Später verkauften hier - laut Adreßbuch 1942 - Franz Dörr und auch die Firma "Baltic Agents" Kraftfahrzeuge und entsprechendes Zubehör. Außerdem befanden sich bis zum Ende des Krieges das Friseurgeschäft von Kurt Tharann und die Glaserei von Otto Genatowsky - und zwar schon seit mindestens 1929 - in diesem Haus. Die Adresse lautete zuletzt "Hermann-Göring-Str. 38/40". Von hier kam auch das oben zitierte Adreßbuch 1942. Es war der Kaufmann und Verleger Harry K. Buddrick - Hermann-Göring-Straße 40, der das Einwohnerbuch für Stadt- und Landkreis Memel nach amtlichen Unterlagen und eigenen Ermittlungen bearbeitet und im Mai des Jahres 1942 in erster Auflage herausgegeben hatte.

zurück zurück